Schmerztherapie

Schmerzen sind eigentlich nichts Schlechtes, im Gegenteil: sie sind Warnsignale des Körpers, zeigen an, dass etwas nicht stimmt. Z.B. wenn der Stress gerade zu groß ist, das Essen zu schwer war oder die eben gemachte Bewegung falsch, dann reagieren wir mit Kopfschmerz, Bauchschmerz und Bewegungsapparat.  Aus diesem Grund sollten Schmerzen immer ernstgenommen und ihre Ursache hinterfragt werden und ein Therapeut konsultiert werde.

Wenn die Ursache klar ist, die Schmerzen neu aufgetreten und eher leicht sind, reichen allerdings oft schon einfache Maßnahmen der Naturheilkunde und bewährte Hausmittel aus, um die Beschwerden zu lindern.

Dauern Schmerzen eine lange Zeit an, kommt es zu chronischen Schmerzen, auch bei Vorliegen von Rheuma oder Autoimmunerkrankungen.

Solche Schmerzen haben ihren biologischen Sinn verloren und bestehen ohne ihre ursprüngliche Ursache als eigenständige Schmerzkrankheit fort. Hier kann die Naturheilkunde in vielen Fällen die konventionelle Therapie ergänzen und unterstützen.